Willkommen zu Farben, die komplett natürlich sind, aber auch deshalb nicht lange haltbar. Doch wer die Faszination hat für biologische Kunst der wird hier fündig. Denn diese Kunstform beinhaltet einen Veränderungsprozess des Werkes, der nicht zu verachten ist.

Fangen wir an mit:

Experiment 1 – Rote Beete

Die Idee einmal Farben aus der Küche zu verwenden hatte mich schon länger fasziniert, da ist das erste worauf ich gestoßen bin die Rote Beete. Klassisch im Bereich färben und Naturfarben. Das hat so Spaß gemacht, dass noch weitere Bilder dieser Serie Folgen sollten.

Experiment 2 – Kakao

Das war eine Schmiererei. Die Farbe löst sich nicht ganz so gut in Wasser auf, aber die Effekte passen sehr gut zu Schokolade, es hat eine marmorierte Textur.

Experiment 3 – wilde Blaubeeren

 Vorher: Erste Fertigstellung

 
Nachher: Mit Wasser auf das 
schon trockene Bild (Beeren)

Nach Sammeln und Verwerten für Konfitüre hatte ich noch einige Beeren übrig – auf zum Experiment!

Die wilde Blaubeere war faszinierend. Nachdem das Bild nur noch trocknen musste, wurde das Malzeug gewaschen. Dabei kam raus, dass die Farbe bei Kontakt mit Wasser blau wurde. Mit einem nassen Pinsel – nur mit Wasser – wurden die Blaubeeren anschließend auf das schon trockene Bild benetzt. Das Ergebnis: die Fläche mit Wasser wurde über Nacht blau/violett.

Experiment 4 – gelbe Zwiebelschalen

Der Farbton der gelben Zwiebel-Schalen strahlte von Anfang an Knall Orange. Ich dachte zuerst an eine Kürbisfarbe, so sehr wich die eigentliche Farbe vom Original ab.

Experiment 5 – Erdbeeren

Beim Malen mit Erdbeer-Saft roch es fein nach Erdbeer Lolli. Jedoch verblasst die Farbe schon nach einigen wenigen Tagen. das war schade. Aber es war ein kleines Erlebnis. 😉

Experiment 6 – Rotkohl

Bitte beachten: Farben auf dem 
beiliegenden Zettel sind teilweise original, 
teilweise mit Essig gemischt.

Das ist auch eine typische Farbe für ein Farbexperiment. Rotkohl und Experimente – das kennt man doch aus Chemie 7. Klasse? Ja, als Indikator für Säuregehalt. Ja und damit kann man wahrlich schöne Farbexperimente machen. Die Farbe ändert sich nach einiger Zeit in einen Türkis-Ton.

Experiment 7 – Schwarztee

Zuletzt habe ich noch einen Tee ausprobiert, deshalb ist hier auf dem Bild auch die Teefee zu sehen. 😉

Ich hoffe der Beitrag hat gefallen. Vielleicht ergaben sich bis hierhin auch Fragen, die ich gerne beantworte, schreibt mir einfach unter: anfrage@linda-bunge.de